Das bedeutet die Grundsteuerreform für die Finanzverwaltungen

Welche Folgen hat die Reform für die Finanzverwaltungen bundesweit? Wir haben Ihnen im heutigen Kurzartikel das Wichtigste zusammengefasst.

Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand für die Finanzverwaltungen?

Da sich die Modelle zur Berechnung der Grundsteuer teils gravierend unterscheiden, variiert auch der jeweilige Aufwand. Je komplexer das Modell und je mehr Angaben bzw. Unterlagen nötig, desto aufwendiger. Damit birgt das Bundesmodell wohl am meisten Aufwand. Andere Modelle wie das Flächenwert- und das Bodenwertmodell, mit dem anderen Bundesländer fahren, stellen dagegen aufwandsverminderte Modelle dar, da hier die maßgeblichen Werte, Grundstücks- und Gebäudeflächen automatisiert berechnet werden können.

Die verschiedenen Modelle im Überblick

Bundesmodell:

Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen

Folgende Länder haben individuelle Lösungen:

Baden-Württemberg                   modifiziertes Bodenwertmodell

Bayern                                          Flächenmodell

Hamburg                                      Wohnlagenmodell

Hessen                                         Flächen-Faktor-Modell

Niedersachsen                             Flächen-Lage-Modell

Saarland                                       Bundesmodell mit Abweichung

Sachsen                                        Bundesmodell mit Abweichung


Kontaktieren Sie uns für eine kompetente Steuerberatung

Michael Autenheimer, Steuerberater
info@stb-au.de
Telefon 06721 / 9108-10

Kontaktformular

*Hiermit willige ich ein, dass meine Daten vom Empfänger für den Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Ich habe das Recht, über die gespeicherten Daten Auskunft zu bekommen und diese berichtigen oder löschen zu lassen. Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte untersage ich.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.